Gesund ist bund, sind „geheilte“ dann schwarz/weiß?

Ich schreibe heute einen Text der nicht so „fröhlich“ ist. Im Grunde betrifft mich dieser Gedanke auch nur zum Teil.

Die Diagnose Krebs oder Tumor ist schlimm und verändert das Leben für immer. Die Medizin ist mittlerweile so weit, dass viele „geheilt“ werden können. Und doch ist jede Heilung ein Wunder! Aber den Stempel „krebskrank“ bekommt man nicht mehr weg. Eine Freundin ist seit fünf Jahren Krebsfrei, ich hoffe und wünsche ihr dass es so bleibt. Aber nun kommen andere Sorgen im Zusammenhang mit der Diagnose. Meine Freundin hat ein Kind und wollte eine Lebens-/Sterbeversicherung abschließen. Nur leider nimmt keine Versicherung sie an, da sie vor fünf Jahre Krebs hatte .
Da möchte man eine gute Mutter sein und die Zukunft des Kindes absichern und darf es nicht. Nicht, weil eine erneute Diagnose gefürchtet wird, sondern einfach um alle Eventualitäten abzudecken. Denn wenn man als Krebs-Überlebender eins gelernt hat, dann dass das Leben nicht (immer) so läuft, wie man sich das gedacht oder gewünscht hat…
Also hat man gleich doppelt die A-Karte! Obwohl man gekämpft und überlebt hat!
Ja, ich verstehe dass Versicherungen sich auch in irgendeiner Weise absichern müssen. Aber als Patient oder ehemaliger Patient bleibt der bittere Beigeschmack!
Mit viel Glück hat man in frühen Jahren sowas abgeschlossen, denn wenn man einmal betroffen war, hat man keine Chance mehr…
Nur als Student denkt keiner an eine Lebensversicherung. Doof, wenn es einen während des Studiums trifft oder in der Kindheit…
Berufsunfähigkeitsversicherung kann man auch vergessen…

2 Antworten zu “Gesund ist bund, sind „geheilte“ dann schwarz/weiß?”

  1. Dann müsste jemand eine Versicherung für das Kind abschließen und die Mutter bezahlt es.Vllt.könnte man so das Kind absichern.
    Alles gute für alle die kämpfen und gekämpft haben. ☆

    Like

  2. Ja, unverständlich. Auch krebskranken oder Überlebenden sollte es möglich sein solch eine Versicherung abzuschliessen! Kann doch keiner was dafür, dass bzw wenn man erkrankt…. ich wünsche dieser Freundin auch, dass sie gesund bleibt, trotzdem ist die Handhabe unfair.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar