Trauer

Trauer!
Ein Gefühl, dass wir alle früher oder später einmal erleben. Jeder erlebt es anders und jeder geht anders mit der Trauer um. Ich glaube sogar, dass es verschiedene Arten der Trauer gibt. Wenn eine tiefe und lange Freundschaft zerbricht trauert man ja auch auf eine gewisse Weise. Aber wenn ein Mensch stirbt ist die Trauer anders. Klar es kommt darauf an wie nah man mit der Person war und ich glaube auch wie sehr die Person die letzen Monate leiden musste.
Ich habe leider schon sehr viele Menschen auf ihrem letzen Weg begleiten müssen. Bei manchen viel es mehr sehr schwer, der Schmerz war zu groß. Bei anderen bin ich traurig aber gefasst an die Beerdigung und den Abschied gegangen. Und es hatte nichts damit zu tun ob es Familienangehörige waren oder Freunde.

Jeder hat seine Art damit umzugehen. Manche Weinen, andere Reden viel über die verstorbene Personen, wieder andere hören Musik oder lenken sich ab zum Beispiel mit einem Spaziergang oder andere möchten alleine sein.Jeder wie es ihm am besten geht.

Ich bin der Typ der sich zurück zieht. Musik anmacht und alleine sein möchte. Ich werde dann nicht gern in den Arm genommen und weine nicht gerne vor anderen. Allgemein mache ich sehr vieles nur mit mir aus. Es dauert bis ich andere Menschen an meine Seele lasse. Viele kommen damit nicht klar und möchten mir helfen. Es tut mir weh diese lieben Menschen dann weg stoßen zu müssen aber ich brauche erst einmal Zeit für mich. Es gibt wenige Menschen die alle Fassaden von mir kennen. Zwei dieser wenigen Menschen sind nicht mehr da und es tut weh. Sie fehlen und es vergeht kein Tag an dem ich nicht mindestens einmal an sie denke. Oft wünsche ich mir, mit ihnen reden zu können. Ja man darf die Lebenden nicht vergessen und nicht zu sehr an den Toten hängen. Aber es ist hart.

Hinterlasse einen Kommentar